Hercules M1

Hercules M1, 1974
Hercules M1, 1974

Antriebsmaschine:  Sachs 504/1B Ausf. A/B , 1-Gang Automatik (Fliehkraftkupplung)

Vergaser:                Bing 85/10/101

Ausstattung:            17" Speichenräder, Teleskopgabel vorne, 90mm Bremstrommeln, Rahmentank

Besonderheiten:     keine Stoßdämpfer vorhanden

Bauzeit:                  1973 - 1975?

Farben:                   goldorange , nilgrün

 

 

 

 

 

 

Hercules M2

Hercules M2, 1974 - 1978
Hercules M2, 1974 - 1978
Hercules M2 von Sams222 aus Mofapower.de
Hercules M2 von Sams222 aus Mofapower.de

Antriebsmaschine:  Sachs 504/1B  47ccm Ausf. A/B, 1,5 PS (1kW) bei ca 4000U/min

Vergaser:                Bing 85/10/101 (A/B)

Ausstattung:            Teleskopgabel vorne, 17" Speichenräder, 90mm Bremstrommeln, beidseitig                                                           Federbeine/ Stoßdämpfer hinten, Rahmentank

Bauzeit:                  1973? - 1975?

Farben:                   goldorange ,nilgrün ,adriablau

 

originaler Artikel aus einem Hercules- Werbeprospekt von 1972/73

 

Mofa M 2 mlt Hinterradfederung
Eleganter Stahlblech-Preßrahmen mit gekonnter Rahmen - Verkleidung. Besonders niedriger Durchstieg. Kein Ärger mit weiten Hosen, langen Röcken ... ideal für den schnellen Einkaufsbummell! Und: HERCULES hat das M 2 mit dem neuen SACHS - Motor 504 mit 1 - Gang - Automatic ausgestattet. Noch leiser im Lauf und einfach zu fahren. Zu den vielen Extras der HERCULES - Komfort - Telegabel, bequemer Schwingsattel, Hinterradschwinge, sichere Trommelbremsen vorn und hinten, stabiler Gepackträger mit Federklappe und Tacho im Rechteckscheinwerfer

 

 

 

 

 

 

Hercules M3

Hercules M3, 1974
Hercules M3, 1974
Hercules M3 von Sams222 aus Mofapower.de
Hercules M3 von Sams222 aus Mofapower.de

Modellbezeichnung:   Hercules M 3 - 510
Baujahre:                   1973- 1974?
Antriebsmaschine:      Sachs 504/1B Ausf. A  , 47ccm,  1,5 PS (1kW) bei 4000 U/min
Zündanlage:               6 V 17 W Unterbrecherzündung von BOSCH
Getriebe:                    1-Gang Automatik, Fliehkraftkupplung
Tankvolumen:            4 l, davon 0,5 Reserve

Felgengröße:             -17" Speichenräder: 1.20x17                                 

Reifengröße:              2 1/4 -17 

Reifendruck hinten:   2,8 bar
Reifendruck vorne:    2,4 bar
Bremsen:                   90mm Trommelbremsen vorne und hinten, Rücktritt
Vergaser:                   Fritz Hintermayr Bing 85/10/101
Übersetzung:             11 : 50 
Leergewicht:             44 kg
Federung:                  Teleskopgabel vorne, Hinterradschwinge mit beidseitig angebrachten                                                                     Stoßdämpfern

Farben:                      goldorange, blau

 

 

 

originaler Artikel aus einem Hercules Werbeprospekt von 1972/73:

 

HERCULES M 3 - das Luxus Mofa 

Die Neuen mit dem neuen SACHS-Motor.Dazu Chrom, viel Chrom: am formschönen Tank, sogar am Rechteckscheinwerfer mit eingebautem Tocho! Nirosta-Schutzbleche unterstreichen die solide Verarbeitung dieses Rasse-Mofas.  Das M 3 mit SACHS-Motor 504 und 1-Gang- Automatic. Mit Telegabel und Langschwinge, mit Federbeinen. Mit Trommelbremsen und langem Auspuff. Und dem ruhigen, vibrationsfreien Lauf eines Mofa-Motors von heute: SACHS 504.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hercules M4

Hercules M4, 1974 - 1978
Hercules M4, 1974 - 1978

Modellbezeichnung:   Hercules M 4 - 511
Baujahre:                   1975- 1978
Antriebsmaschine:      Sachs 505/ 1B Ausf. A , 47ccm,  1,5 PS (1kW) bei 4000 U/min
Zündanlage:               6 V 17 W Unterbrecherzündung von BOSCH
Getriebe:                    1- Gang Automatik, Fliehkraftkupplung
Tankvolumen:            4 l, davon 0,5 Reserve

Felgengröße:             -17" Speichenräder: 1.35x17 

                                  -16" Aludruckgussfelgen (ab 1978) : 1.35x16

Reifengröße:              2 1/4 -17 oder 2 1/4 16

Reifendruck hinten:   2,8 bar
Reifendruck vorne:    2,4 bar
Bremsen:                   90mm Trommelbremsen vorne und hinten, Rücktritt
Vergaser:                   Fritz Hintermayr Bing 85/10/101 
Übersetzung:             11 : 50 auf 17" / 11:47 auf 16"
Leergewicht:             47 kg
Federung:                  Teleskopgabel vorne, Hinterradschwinge mit beidseitig angebrachten                                                                     Stoßdämpfern

Farben:                      rot, blau, goldorange, irishgrünmet.

 

 

 

 

 

Hercules M5

Hercules M5, 1975 - 1978
Hercules M5, 1975 - 1978

Modellbezeichnung:   Hercules M 5 - 634
Baujahre:                   1975- 1978
Antriebsmaschine:      Sachs 505/ 2B Ausf. A , 47ccm,  1,5 PS (1kW) bei 4000 U/min
Zündanlage:               6 V 17 W Unterbrecherzündung von BOSCH
Getriebe:                    2 Gang, handgeschaltet
Getriebeöl:                 SAE 80 / W
Tankvolumen:            4 l, davon 0,5 Reserve
Felgengröße:             -17" Speichenräder: 1.35x17 

                                  -16" Aludruckgussfelgen (ab 1978) : 1.35x16

Reifengröße:              2 1/4 -17 oder 2 1/4 16

Reifendruck hinten:   2,8 bar
Reifendruck vorne:    2,4 bar
Bremsen:                   90mm Trommelbremsen vorne und hinten, Rücktritt
Vergaser:                   Fritz Hintermayr Bing 85/10/101 A 
Übersetzung:             11 : 50 auf 17" / 11:47 auf 16"
Leergewicht:             47 kg
Federung:                  Teleskopgabel vorne, Hinterradschwinge mit beidseitig angebrachten                                                                     Stoßdämpfern

Farben:                      goldorange, rot , blau , irishgrünmet.

 

 

 

 

Hercules P3

Hercules P3, 1977
Hercules P3, 1977

Modellbezeichnung:   Hercules P3  - 513
Baujahre:                   1975- 1978
Antriebsmaschine:      Sachs 505/ 2C Ausf. A , 47ccm,  2,5 PS bei 5000 U/min
Zündanlage:               6 V 17 W Unterbrecherzündung von BOSCH
Getriebe:                    2 Gang, handgeschaltet
Getriebeöl:                 SAE 80 / W
Tankvolumen:            4 l, davon 0,5 Reserve
Felgengröße:             -17" Speichenräder: 1.35x17                                

Reifengröße:              2 1/4 -17

Reifendruck hinten:   2,8 bar
Reifendruck vorne:    2,4 bar
Bremsen:                   90mm Trommelbremsen vorne und hinten, Rücktritt
Vergaser:                   Fritz Hintermayr Bing 85/12/104 A 
Übersetzung:             11 : 40 auf 17"
Leergewicht:             47 kg
Federung:                  Teleskopgabel vorne, Hinterradschwinge mit beidseitig angebrachten                                                                     Stoßdämpfern

Farben:                      goldorange, rot , irishgrünmet.

 

 

 

Hercules Prima 4s / 5s ( erste Serie ab 1979 )

Die Prima 4/5 bzw Prima 5/5s ist der direkte Nachfolger auf die Hercules M4 / M5, welche bis 1978 gebaut wurde. Die Unterschiede sind klein aber fein:

 

  • leicht veränderte Tankaufkleber - nur noch ein durchgehender Streifen über dem Hercules-Schriftzug
  • keine verchromte Rahmenmittelabdeckung mehr, sondern schwarzer Kunststoff
  • neue Lenkerhalter
  • schwarze Motor- / Seitenverkleidungen + Kettenschutz
  • meistens 16" Aludruckgussfelgen, Prima 4/5 mit Speichen ( nur wenige Exemplare )

 

 

 

 

 

Hercules MK3M

- Bauzeit:        1973 bis 1974

- Motortyp:      Sachs 501 / 3BKF (49ccm)

- Motorart:       Otto-Zweitakt-Motor, 1 Zylinder, Schmierung 1:25, luftgekühlt

- Vmax:           40 km/h

- Übersetzung: 13:35

- Vergaser:       Fritz Hintermayr Bing 1 / 12 / 228 , Hauptdüse 64

- Zündung:       rechtsdrehende 6V 17W Bosch Unterbrecherzündung mit Bremslicht

- Zündkerze:     Bosch W7AC

- Radgröße:     1,5 x 17

- Größe der      2 3/4 17

  Reifen

 

 

 

 

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