SACHS 505 Motorenübersicht

Sachs 505 / 1B

  • 47ccm , 42mm Hub- Kurbelwelle Sachs Nr. 0217 102 000
  • 1 Gang Automatik mit Fliehkraftkupplung
  • 1,5 PS
  • Vergaser Bing 85/10/101 A
  • "Kreuzzylinder" mit Zylindernummer 0213 146 290, schräger Ansaugkrümmeranschluss, 2 Ring-Kolben mit 2x2mm Kolbenringen, Steckauslass für Auspuffkrümmer
  • 6V 17W linksdr. Bosch / Ducati -Unterbrecherzündung
  • Übersetzung zum Hinterrad : 11:47 bei 16" Rad   /   11:50 bei 17" Rad
  • Verbaut bei: Hercules M4, Hercules Prima 4 (s), DKW sowie KTM Mofas

 

Sachs 505 / 2B

  • 47ccm, 42mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 102 000
  • 2 Gang Handschaltung, 2 Lamellen- Nasskupplung im Ölbad
  • 1,5 PS
  • Vergaser Bing 85/10/101 A
  • Zylindernummer 0213 146 280 , alter 47ccm Zylinder mit Steckauslass und schrägem Ansaugstutzenflansch, Kolben mit 2x2mm Kolbenringen
  • 6V 17W linksdr. Bosch / Ducati - Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule
  • Übersetzung zum Hinterrad : 11:47 bei 16" Rad  /   11:50 bei 17" Rad
  • Verbaut bei: Hercules M5, Hercules Prima 5 (s), Hercules Hobby Rider HR2 ,Hercules Prima 6, DKW sowie KTM Mofas

 

Sachs 505 / 2C

  • 47ccm, 42mm Hub- Kurbelwelle mit Anlaufscheiben am unteren Pleuellager, Sachs Nr. 0217 102 000
  • 2 Gang Handschaltung, 2 Lamellen- Nasskupplung im Ölbad
  • 2,5 PS , 40 kmh Moped-Motor
  • Vergaser Bing 85/12/104 A
  • Zylindernummer 0213 146 286, 47ccm P3 Zylinder mit geradem Ansaugkrümmerflansch und Steckauslass, Kolben mit 2 Kolbenringen: 1,5mm und 2mm
  • 6V 17W linksdr. Bosch / Ducati - Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule
  • Übersetzung zum Hinterrad: 11:50 bei 17" Speichenfelgen
  • Verbaut bei: Hercules P3 sowie DKW und KTM Mopeds

 

Sachs 505 / 1BX

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 1 Gang Automatik mit Fliehkraftkupplung
  • 1,5PS
  • Bing Vergaser 85/10/101
  • Kreuzzylinder ( 0213 146 190 ) und "normaler" Zylinder ( 0213 146 280 ), Kolben mit 2 Kolbenringen
  • Bosch Zündung / Ducati Zündung mit 6V 17/19W , Unterbrecherzündung, teils mit innenliegender und teils mit außenliegender Zündspule
  • Übersetzung zum Hinterrad: 11:50 bei 17" und 11:47 bei 16"
  • Verbaut bei: Hercules Prima 2, Hercules Prima 4

Sachs 505 / 2BX

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 2 Gang Handschaltung
  • 1,5PS
  • Bing Vergaser 85/10/101
  • Zylinder ( 0213 146 280 ) , Kolben mit 2 Kolbenringen
  • Bosch Zündung / Ducati Zündung mit 6V 17/19W , Unterbrecherzündung, teils mit innenliegender und teils mit außenliegender Zündspule
  • Übersetzung zum Hinterrad: 11:50 bei 17" und 11:47 bei 16"
  • Verbaut bei: Hercules Prima 3, Hercules Prima 5

Sachs 505 / 3BX

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 3 Gang Handschaltung
  • 1,5PS
  • Bing Vergaser 85/10/101
  • Zylinder ( 0213 146 280 ) , Kolben mit 2 Kolbenringen
  • Bosch Zündung / Ducati Zündung mit 6V 17/19W , Unterbrecherzündung, teils mit innenliegender und teils mit außenliegender Zündspule
  • Verbaut bei: Hercules Prima SX

Sachs 505 / 2DX

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 2 Gang Handschaltung
  • 2,7 PS ( 2kW ), 50kmh
  • Bing Vergaser 85/13/104 ( Düse 62 )
  • Zylinder ( 0213 146 476 ) , Kolben mit einem Kolbenring
  • Übersetzung 11:44
  • Verbaut bei: Hercules Optima 3s ( 40 + 50 kmh Version )

Sachs 505 / 2BS

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 2 Gang Handschaltung
  • 1PS
  • Bing Vergaser 85/10/107 ( Luftfilter auf der rechten Seite, Düse 48 )
  • Zylinder ( 0213 146 570) , Kolben mit einem Kolbenring, Zylinder mit Drosselrippen
  • teilweise 12 V kontaktlose ISKRA - Zündung
  • Verbaut bei: Hercules Jogging und MX1

Sachs 505 / 1BY

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 2 Gang Handschaltung
  • 1PS
  • Bing Vergaser 85/10/107 ( Luftfilter auf der rechten Seite, Düse 48 )
  • Zylinder ( 0213 146 480 ) , Kolben mit einem Kolbenring, Zylinder mit Drosselrippen
  • teilweise 12 V kontaktlose ISKRA - Zündung
  • Übersetzung zum Hinterrad: 11:45 bei 17" und 11:42 bei 16"
  • Verbaut bei: Hercules Prima 3, Hercules Prima 5 ( verbaut ab 1984 bis 1994 ? )

Sachs 505 / 2BY

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 1 Gang Automatik
  • 1PS
  • Bing Vergaser 85/10/107 ( Luftfilter auf der rechten Seite, Düse 48 )
  • Zylinder ( 0213 146 480 ) , Kolben mit einem Kolbenring, Zylinder mit Drosselrippen
  • teilweise 12 V kontaktlose ISKRA - Zündung
  • Übersetzung zum Hinterrad: 11:45 bei 17" und 11:42 bei 16"
  • Verbaut bei: Hercules Prima 2, Hercules Prima 4 ( verbaut ab 1984 bis 1994 ? )

Sachs 505 / 2BYKF

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 2 Gang Fußschaltung
  • 1PS
  • Bing Vergaser 85/10/107 ( Luftfilter auf der rechten Seite, Düse 48 )
  • Zylinder ( 0213 146 480 ) , Kolben mit einem Kolbenring, Zylinder mit Drosselrippen
  • teilweise 12 V kontaktlose ISKRA - Zündung
  • Verbaut bei: Hercules Prima 5, Hercules MX 1

Sachs 505 / 2BY V

  • 49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000
  • 2 Gang Handschaltung
  • 1PS
  • Bing Vergaser 85/10/107 ( Luftfilter auf der rechten Seite, Düse 48 ) oder anderer Bing 85
  • Zylinder ( 0213 146 370 ) , Kolben mit einem Kolbenring, Zylinder mit Drosselrippen
  • teilweise 12 V kontaktlose ISKRA - Zündung
  • Übersetzung zum Hinterrad: 11:54 bei 17"
  • Verbaut bei: Sachs Prima 5
  • Sachs 505 / 2B Mofa Motor mit 2 Gang Handschaltung und TopRacing Kurbelwelle
  • Ansicht von oben: Kurbelwelle, Haupt / Ritzelwelle, Schaltwelle, Tretwelle/ Tretkurbelachse

 

  • frisch ausgebrannter 25/ 40 km/h Auspuff von einer Hercules M5 / P3
  • Besteht aus: Mittelstück (schwarz), Schalldämpfereinsatz und Endstück ( verchromt )
  • Abgaskrümmeranschluss: 28mm
  • Durchmesser: 65mm

Sachs 1251

 
 
 

Motor/Bauart

Luftgekühlter Einzylinder- Zweitakt-Motor von Fichtel & Sachs, schlitzgesteuert, Mischungsschmierung 1:25

Bohrung

54 mm

Hub

54 mm  ("Quadrathuber")

Hubraum

124 cm3

Verdichtung

10,8 : 1

Leistung

17 PS bei 7500/min

Drehmoment

16,3 Nm bei 7500/min

Gemischaufbereitung     

Rundschiebervergaser, Bing  Ø 27 mm,

BING 1/27/25

 

Starter

Kickstarter

Batterie

6 Volt

Zündung

Kontaktlose Thyristor- Zündanlage

 

Kupplung

Mehrscheiben-Ölbadkupplung

Getriebe

Sechsgang, ziehkeilgeschaltet

Getriebeübersetzung

4,6; 2,93; 2,16; 1,71; 1,43; 1,24:1

Sekundärantrieb

Kette

Sekundärübersetzung

1:2,86

 
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
   
   

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0